Die Haltergemeinschaft rund um Werner Hahn hat vor sieben Jahren von der Fliegergruppe Donzdorf die TL96 STAR übernommen. Nun wurde es Zeit, für einen Wechsel in den eigenen Flugzeugreihen. Die TL 96 wurde in einem Wetterfenster am 15. Januar 2012 nach Höxter überführt. Im Februar wurde es dann Zeit, einen neuen Stern auf den Flugplatz zu holen. Und zwar eine SAMBA- XXL vom tschechischen Hersteller DISTAR-AIR.

Am 29. Februar konnte das Hochleistungs-Ultraleichtflugzeug vom deutschen Importeur AIRO-AVIATION Hägele aus Schwäbisch Hall bei nicht ganz einfacher Wetterlage auf den Messelberg überführt werden – nicht ohne eine vorherige gründliche Einweisung von Werner Hahn durch den Importeur Werner Hägele.

Aufgrund der hohen Reisegeschwindigkeit von etwa 220 km/h war der Überführungsflug in weniger als 15 Minuten erledigt. Bereits wenige Tage darauf folgten die Einweisungsflüge der restlichen  HG-Piloten und der „ordnungsgemäße Abnahmeflug“ durch unseren Fluglehrer Herrn Rolf Maier.

Nun steht den Langstrecken-Flügen mit der SAMBA nichts mehr im Wege. Sicherlich folgen in den nächsten Monaten die ersten Berichte.

Kategorien: Ultraleicht