In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts durfte ein junger Flieger auf der Wasserkuppe seinen ersten Alleinflug wagen – heute wie früher ein wahres Abenteuer. Seinen Eltern hatte er bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Fliegerei erzählt, geschweige denn davon, dass er alleine in einem der „gefährlichen Flugapparate“ geflogen ist. Doch die Geschichte flog auf und angeblich reagierte der Vater des jungen Piloten prompt mit einer Tracht Prügel darauf, die sich gewaschen hatte. Das Ende vom Lied: In den Tagen darauf war an Fliegen nicht zu denken und zum Schaden erntete der junge Flieger auch noch den Spott seiner Kameraden.

 

Schmerzen und blaue Flecken vergingen, doch ein neuer Brauch war entstanden: Von Stund an sollte jeder Alleinflugpilot per „Handschlag auf das Hinterteil“ für die Alleinflugreife „belohnt“ werden – ob zur Sensibilisierung des „Thermikorgans“ oder vielleicht sogar als Warnung vor zu viel Übermut? Wer weiß das schon.