Im Rahmen des Projektes „Zisch – Zeitung in der Schule“ hat uns die Klasse vier der Grundschule Reichenbach einen Besuch auf dem Messelberg abgestattet – um anschließend in der NWZ über den Flugplatz und die Fliegerei zu berichten. Hier kommt nun ein kleiner Bericht aus Sicht der Fliegergruppe Donzdorf.

Freitagmorgen auf dem Messelberg: Die Nacht über hat es geregnet, selbst die Wolkenfetzen ziehen nur unwillig über den Messelberg. Die Schwäbische Alb zeigt sich an diesem Morgen nicht von ihrer besten Seite. Doch den Schülerinnen und Schülern der Klasse vier aus Reichenbach ist das egal. Ausgestattet mit ihrem Presseausweis „Zisch-Reporter“ und die Kamera, Stift und Papier griffbereit, kommen sie neugierig auf das Fluggelände oberhalb von Donzdorf und interessieren sich für alles, wirklich alles, was auf dem Flugplatz so los ist. Wieviel Platz braucht ein Flugzeug zum Landen? Wie lange kann ein Segelflugzeug in der Luft bleiben? Warum braucht man in einem Motorflugzeug keinen Fallschirm? Und zu guter Letzt auch die wirklich wichtigen Dinge: Wie und wo geht man beim Fliegen überhaupt aufs Klo?

Und während die Grundschüler schon während des theoretischen Teils aufmerksam zuhörten, offenbarte vor allem der Gang über den Flugplatz viele neue Einsichten. Der Windbeutel, äh nein Verzeihung, der Windsack zeigt nicht nur die Windrichtung sondern auch die Windstärke an. Das Signalfeld zeigt nicht nur lustige Bildchen, sondern gibt Luftfahrern wichtige Hinweise zur Beschaffenheit der Landebahn und der Landerichtung und so ein Tower ist nicht nur zum Funken gut, sondern man kann Bilder bis zum Horizont machen. Höhepunkt des Besuches war aber sicherlich der Rundflug mit vier Schülern, die zuvor über ein Quiz über den Messelberg ausgelost wurden. Noch schnell die Grundschule in Reichenbach angerufen, damit auch ja die ganze Schule das fliegende Klassenzimmer, das als erstes Anflugsziel Reichenbach auserkoren hat, sieht – und schon geht es los. Und während nun der ganze Vormittag über die Fliegerei gesprochen wurde, sagte das Strahlen der Schüler nach dem Flug mehr als tausend Worte – so schön kann Schule auch sein!

Wir bedanken uns bei der Klasse vier der Grundschule Reichenbach für den netten Besuch bei uns auf dem Messelberg und sind schon gespannt, was wir in der Zeitung über die Fliegerei lesen dürfen!