Die Sonne scheint, der Wind bläst von Osten und steht genau auf der Bahn. Startrichtung 09 also. Die ersten von uns waren schon um 9 Uhr vor der Halle aber die Beteiligung ist noch etwas schwach – nun, es ist erst März und Samstag noch dazu. Der Eine oder Andere muss vielleicht heute Morgen noch arbeiten.

Um 10 Uhr sind wir dann doch unterwegs zum Segelflugstart am Anfang der Bahn. Wir haben den Schulungsdoppelsitzer Twin Astir am Haken unserer alten M-Klasse und holen auch noch den einsitzigen Astir CS aus der Halle.

Drei Sitzplätze für insgesamt 4 Scheinpiloten, 2 Flugschüler und einen Fluglehrer – da geht noch mehr! Heute aber sind erst einmal Überprüfungsstarts bei den Scheinpiloten fällig. Wie jedes Jahr zum Beginn der Saison macht jeder Pilot einen Überprüfungsstart (Checkflug mit einem Fluglehrer des Vereins), bevor er die Flugzeuge des Vereins nutzt. Heute läuft es besonders gut für uns. Alle anwesenden Scheinpiloten schaffen nicht nur Ihre Überprüfungsflüge sondern darüber hinaus die „90-Tage-Regelung“ der LuftPersV. Mindestens drei Starts und drei Landungen mit einem Luftfahrzeug derselben Klasse innerhalb der vorhergehenden 90 Tage, sind Voraussetzung dafür, auf dem 2. Sitz jemanden mitnehmen zu dürfen.

Aber Wolfram bekommt noch keine Ruhe. Er macht heute Fluglehrerdienst und Jan, unser jüngster Flugschüler, richtet sich auf dem Pilotensitz des Twins mit Kissen und Gewichten ein. Er ist seit Anfang des Jahres bei uns und hat schon mehr Starts in diesem Jahr als viele von uns. Es macht ihm sichtlich Spaß!

Willst Du auch mit dem Segelfliegen anfangen? Dann komm doch mal hoch auf den Messelberg und frag einfach nach den Segelfliegern. Einer von uns ist am Wochenende bestimmt da – oder ruf an. Wir freuen uns auf Dich.

Grundlegende Informationen zur Ausbildung findest du auch hier.