Schüler-Ferien-Programm 2015

IMG_8122Die Fliegergruppe Donzdorf beteiligt sich schon seit mehreren Jahren unter dem Motto „Ein Tag zwischen Himmel und Erde“ an den Schüler-Ferien-Programmen der Städte Donzdorf, Süßen und Lauterstein.

Dieses Jahr kamen 13 interessierte Jugendliche aus den umliegenden Gemeinden auf den Flugplatz auf dem Messelberg. Nach der Begrüßung durch Jugendleiter und Organisator Lucas Höer wurde in verschiedenen Gruppen die Flugzeuge startklar gemacht. Der Doppelsitzer TwinAstir II wurde durchgecheckt und konnte sofort auf die Startbahn; von dort aus ging’s für mit Hilfe einer Motormaschine in die Luft.

Der Hochleistungsdoppelsitzer DuoDiscus musste währenddessen noch aufgebaut und anschließend auch durchgecheckt werden. Dann hieß es auch für die D2 („Delta-zwo“ – das Wettbewerbskennzeichen des Flugzeugs) Seil straff und Start frei!

Mit auf dem Programm stand ein Flug mit demIMG_8141 Ultraleichtflugzeug FK14. Während dem konnten die Jugendlichen einmal ihre Heimatstadt und die Umgebung aus der Luft betrachten.

Wer wollte durfte nicht nur mitfliegen, sondern sich während des Fluges auch mal selbst Hand ans Steuer legen (Liebe Mütter: Selbstverständlich nur unter Anleitung und ständiger Kontrolle der Piloten).

Nachdem jeder Teilnehmer jeweils einmal mit der FK14, dem Twin und dem Duo fliegen durfte, ging es nach einem langen, aber interessanten Tag noch zum gemeinsamen Abendessen in die Fliegerhütte.

IMG_8131