Auf dem Weg zur Segelfluglizenz: Erster Überlandflug

Erster Überlandflug von Maximilian Hansel mit Martin Baumhauer über Heidenheim, an der Donau entlang nach Ulm und wieder zum zurück zum Messelberg.

Am sonnigen Nachmittag des Sonntag, den 21.05.2017, nahm mich Martin auf einen Überlandflug im DuoDiscus mit. Schon zu Beginn konnte es nicht besser laufen. Wir klinkten nach dem F-Schlepp quasi direkt in einem „Bart“ (Jargon für Thermik, Anm. d Red.) aus, der uns bis in fast 2000m Höhe MSL brachte. Diese konnten wir dank einer Wolkenstraße bis nach Heidenheim gut halten. In der Nähe des Kernkraftwerks Grundremmingen gewannen wir nochmal einige Meter Höhe, die uns für den Flug entlang der Donau nach Ulm zugutekam. In der Nähe von Ulm begegneten wir noch anderen Segelflugzeugen, die für einige Zeit mit uns in einem Bart kreisten, bis wir den Rückflug zum Messelberg antraten.

Bericht und Bilder: Maximilian Hansel