Segelfliegen ist das Fliegen von Flugzeugen ohne Motor. Für den Start wird eine Winde oder ein Motorflugzeug benötigt. Um große Strecken zurückzulegen benötigt man Aufwinde. Ein spannendes Fliegen in Verbindung mit dem Flugplatzleben.

Eine Flugausbildung im Verein bedeutet nicht nur das reine Fliegen zu erlernen, man lernt gleichzeitig Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Segelfliegerei ist ein Teamsport, man wird also schnell an verantwortungsvolle Aufgaben geführt nachdem man sie erklärt bekommen hat.

Segelfliegen kann man ab dem 14. Lebensjahr. Nach oben gibt es keine Grenzen.

Ich habe Interesse, wie fange ich an?

Am besten Du kommst bei schönem Wetter mal am Wochenende auf dem Messelberg vorbei. Dies ist eine ideale Gelegenheit, Antworten auf alle Fragen zu erhalten und einen Schnupperflug mitzumachen. Wenn Du erstmal Fragen hast, kannst Du dich gerne über die Emailadresse ausbildung-segelflug@fliegergruppe-donzdorf.de an uns wenden.

Wie verläuft die Ausbildung?

Zuerst macht man üblicherweise einen Schnupperflug durchführen, damit man merkt, ob einem das Fliegen überhaupt Spaß macht. Entscheidet man sich für eine Ausbildung bei uns, beginnt die Schulung. Diese lässt sich generell in 3 Abschnitte gliedern:

A-Prüfung (der erste Alleinflug)

Zu Beginn wird dem Flugschüler der Umgang mit den Flugzeugen vertraut gemacht. Sowohl am Boden, als auch in der Luft. Es werden die Bauteile erklärt, wie man es vor dem Flug durchcheckt, wie die Steuerung funktioniert. Geradeausflug, Wirkung der Ruder, Verhalten in besonderen Fällen, besondere Flugzustände. Dies alles erfolgt durch ausgebildete Fluglehrer. Die A-Prüfung ist für viele das Highlight des Fliegerlebens: nach ca. 50-60 Flügen mit Fluglehrer darf der Flugschüler unter Aufsicht in Platznähe alleine fliegen.

Vor Beginn der Ausbildung (oder allerspätestens vor dem ersten Alleinflug) muss der Flugschüler ein sogenanntes „Medical“ einholen. Dies ist eine ärztliche Untersuchung (Kreislauf, Gehör, Sehfähigkeit, etc.). Man muss kein Superheld sein um diese Prüfung zu bestehen, allgemein gesunde Menschen haben kein Problem.

B-Prüfung

Bei der B-Prüfung werden weitere Flugmanöver geübt und das Gelernte weiter vertieft. Dazu gehört z.B. auch das richtige Anfliegen von Thermik (Aufwinde). Die B-Prüfung schließt mit Alleinflügen in der Thermik, und dem alleinige Durchführen von bestimmten Manövern ab.

C-Prüfung

Hierbei feiert der Flugschüler einen weiteren großen Erfolg: Er darf weitere Flugzeugmuster fliegen. Einsitzige. Bei uns im Verein ist dies ein Astir CS. Da wir doppelsitzig auf dem Twin Astirs ausbilden, ist diese Umschulung für den Flugschüler recht einfach, die Flugzeuge sind sehr ähnlich sind. Weitere Bestandteile der C-Prüfung ist das Landen auf fremden Flugplätzen und das Trainieren von Außenlandungen. Ein weiteres Highlight: Der erste Überlandflug, also der erste Alleinflug über eine größere Strecke (50km) mithilfe von Aufwinden. Diese Strecke bereitet der Flugschüler zusammen mit einem Fluglehrer vor.

Theorie

Natürlich reicht die praktische Ausbildung alleine nicht für den Flugschein. Der Flugschüler muss sich zusätzlich ein theoretisches Wissen aneignen. Vieles davon bekommt er während der praktischen Ausbildung nebenher mit erklärt. Anderes muss er mithilfe von Büchern oder Trainingssoftware selbst lernen. Hierbei bekommt er selbstverständlich Unterstützung und Unterrichtseinheiten. Die theoretische Ausbildung kann der Flugschüler zu einem beliebigen Zeitpunkt seiner Ausbildung beginnen.

Die Segelfluglizenz

Hat man die komplette praktische Erfahrung gesammlt, sowie die Theorieprüfung abgelegt, so darf man sein erlerntes an einer praktischen Prüfung zeigen. Dies ist mit frühestens 16 Jahren möglich. Ein externer Prüfer führt mit dem Flugschüler 3 Flüge durch. Dabei werden alle nötigen Manöver und Zustände geflogen. Dies ist der letzte Schritt zur Segelfluglizenz.

Wielange dauert eine solche Ausbidlung?

Typischerweise dauert die Ausbildung 2-3 Jahre. Die Ausbildungszeit kann aber stark vaarieren je nachdem wie motviert ein Flugschüler ist. Kommt er regelmäßig zum Fliegen, kann die Ausbildungzeit verkürzt werden.

Was wir bieten

Die Fliegergruppe Donzdorf bietet eine fundierte Ausbildung mit erfahrenen Fluglehrern! Zur Ausbildung steht ein Twin Astir (doppelsitzig) und ein Astir CS (einsitzig) zur Verfügung. Der Vorteil einer Ausbildung in einem Verein besteht darin, das der Flugschüler von Anfang an die richtige Mischung von praktischem und theoretischem Wissen angeeignet bekommt. Dabei kann er viele Erfahrungen sammeln um nach Scheinerhalt gut und sicher durchstarten! Außerdem veranstaltet die Fliegergruppe Donzdorf jedes Jahr ein Pfingstfluglager: wenn es das Wetter zulässt wird 9 Tage am Stück geflogen. Dies bringt nochmals erhebliche Vorteile und Fortschritte mit sich!

Interesse? Dann melde Dich bei uns oder schau mal vorbei.