Nachdem auf dem Messelberg grade nichts weltbewegendes passiert, erzähle ich ein bisschen über die Fotografiererei. Hier sind einige der schönsten Bilder die dieses Jahr (bisher) entstanden sind. Was fällt Euch auf?
Genau, die sind alle kurz vor Sonnenuntergang gemacht. Diese Phase des Tages nennt man die goldene Stunde. Das Licht ist rötlicher, weicher, die Schatten länger und der Himmel oft farblich interessanter. Durch das wärmere Licht werden die Farben an den Flugzeugen kräftiger, durch die niedrigstehende Sonne gibt es wunderschöne Lichtverläufe. Als Fotograf will man eigentlich nur zu dieser Zeit (und entsprechend morgens nach Sunrise) arbeiten.
Leider findet ein Großteil des Flugbetriebs tagsüber bei harschem Sonnenlicht statt. Aber sobald sich abends noch was bewegt, zücke ich die Kamera und versuche es einzufangen. Im Herbst gibt es übrigens oft das schönste Licht, auch weil die Bäume so schön bunt werden. Ich hoffe also noch auf ein paar tolle Motive in den nächsten 6 Wochen 🙂