Nachdem der Flugtag und die Berichterstattung darüber jetzt vorbei ist, können wir wieder zum „regulären Programm“ übergehen. Und da gibt es beispielsweise zu berichten, dass Michael Rächl seine praktische Prüfung bestanden hat.
Am Freitag vor dem Flugtag kam der Prüfer Oliver Bucher vorbei und hat mit Michael die Prüfung geflogen. Das Wetter war ideal: Sonnenschein, kaum bewölkt. Michael erzählt:
Zunächst habe ich den Flieger gecheckt und Oliver hat paar theoretische Fragen gestellt. Nach dem Preflight Briefing gings auch schon direkt nach Schwäbisch Hall. Dort haben wir einen Überflug gemacht und haben dann direkt Kurs auf Aalen genommen. Auf dem Weg dorthin Steilkurven, Langsamflug, Stalls. Auch einen Motorausfall haben wir simuliert, und Ellwangen als Notlandeplatz angesteuert. In Aalen haben wir ein Touch-and-Go gemacht, und obwohl es doch recht bockig war hat es gut funktioniert. Dann zurück Richtung Donzdorf, wo wir eine Landung ohne Klappen geflogen haben, danach die Abschlusslandung. Insgesamt wars sehr cool, wie immer hat man sich davor mehr Stress gemacht als nötig. Ich freue mich jetzt riesig auf die Zeit die kommt. Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Fluglehrern bedanken: Steffen, Benny, Harry, und insbesondere Paddy, mit dem ich die meisten Flüge gemacht habe.
Fun fact: Paddy war nach der Prüfung mindestens genauso erleichtert wie Michael, denn Michael war Paddy’s erster Flugschüler. Und irgendwie fällt die Leistung des Schülers auch immer auf seine(n) Lehrer zurück.
Herzlichen Glückwunsch an Michael und Paddy!