Am vergangenen Samstag haben wir eine gebrauchte ASK-21 gekauft um unseren doch sehr in die Jahre gekommenen Twin Astir zu ersetzen. Die D-4750 „LB“ wird dementsprechend vor allem zur Schulung eingesetzt. Insbesondere aus der Reihe de Fluglehrer wird allseits Verzückung wahrgenommen — die 21 fliegt sehr viel schöner als der Twin. Daneben ist die 21 aber auch für Kunstflug zugelassen, was die Segelflieger mit Kunstflugberechtigung sehr freut. Auch da wurden bereits begeisterte Whatsapp-Nachrichtenthreads beobachtet.
Wir habe das Flugzeug gebraucht von der LSG Bietigheim gekauft. Die hatten zwei davon im Verein, und eine davon wurde nun nicht mehr gebraucht. Das Flugzeug ist um die 40 Jahre alt. Die 21 ist aber quasi „unkaputtbar“, und das einzige was man bei so alten Flugzeugen wirklich erneuern muss ist der Lack. DIe LB hat 2013 eine schöne neue PU-Lackierung bekommen. Dementsprechend steht der Flieger wirklich gut da.
Auf dem Messelberg angekommen haben wir den Flieger natürlich gleich montiert und sind ein paar Runden geflogen. Sehr schön 🙂
Die ASK-21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug, das von Schleicher in Poppenhausen an der Röhn hergestellt wird. Das Flugzeug gleitet mit 1:34, und hat eine Maximalgeschwindigkeit von 280 km/h. Die ASK-21 wurde in den späten 1970er-Jahren vom legendären Konstrukteur Rudolf Kaiser entwickelt und ist 1978 zum ersten Mal geflogen. Sie war als Nachfolger der ASK-13 konzipiert, eines ebenfalls sehr erfolgreichen Schulungsdoppelsitzers in Gemischtbauweise. Das Flugzeug kommt konstruktiv also aus der gleichen Zeit wie der Twin Astir, und die die beiden stellen bis heute den Backbone der Segelflugschulung dar. Die Community ist sich allerdings einig, dass die 21 das gelungenere Flugzeug ist, weswegen sich auch bei uns alle auf das neue Flugzeug freuen.