Nach dem Verkauf des Zweisitzers Bo-209 Monsun wird die Fliegergruppe Donzdorf e.V. den Flugzeugpark für Motorflugpiloten wieder um ein zweisitziges Flugzeug ergänzen.
Die Wahl fiel auf die Bristell B23, einen modernen Tiefdecker in Alubauweise mit sparsamem Rotax-Motor. Das Flugzeug wird in Kunovice, Tschechien gefertigt. Das ist nur 2:45h Flugzeit von Donzdorf entfernt.
Da sie die verfügbaren Designvariationen und Farben einmal im Original sehen wollten, haben Thomas Geiger und Oliver Aschmann am Do. 19.5.2022 dem Hersteller einen Besuch abgestattet.
Nach einem sehr ruhigen Flug landeten sie kurz vor 11:00 Uhr in Kunovice und wurden vom Juniorchef der Firma, Martin Bristella freundlich begrüßt. Es folgte eine ausführliche Besichtigung des Werks, das direkt am Flugplatz Kunovice liegt.
Die verschiedenen Flugzeuge der Marke Bristell, ULs und zertifizierte der Echo-Klasse B23, werden zu 90% in Kunovice gefertig. Nur Kunstoffteile für die Verkleidungen, die Cockpithaube und für die Motorabdeckung werden von Lieferanten zugekauft. Ein tolles Team baut in Kunovice Flugzeuge in Arbeitsschritten mit viel Handarbeit in Topqualität.
Das von uns gewählte Muster B23 hat eine Spannweite von 9,13 Metern. Das maximale Abfluggewicht liegt bei 750 Kilogramm, was in Verbindung mit der Leermasse von 450 Kilogramm eine Zuladung von 300 Kilogramm ermöglicht. Selbst bei vollem Ausschöpfen der 120 Liter Tankvolumen bleiben 210 Kilogramm für Passagiere und Gepäck übrig – womit selbst stattlich gebaute Piloten noch mit reichlich Handgepäck reisen können. Auch im Cockpit geht es mit einer Breite von 1,25 Metern geräumig zu. Das Cockpit verfügt über moderne Bildschirme zur Anzeige der Flug- und Motordaten. Als Motor wird ein Rotax 912 mit 74 kW/100 PS eingebaut, der einen Dreiblatt-Verstellpropeller antreibt. Im Horizontalflug werden maximal 117 Knoten erreicht (für die Metriker: 215 km/h). Die Startrollstrecke beträgt laut Hersteller gut 360 Meter, über das 15-Meter-Hindernis benötigt die B23 470 Meter. Damit ist dieses Flugzeug für den Messelberg ideal geeignet.
Zum Schluss erhielten Thomas und Oliver einen Gesamtüberblick zu den verfügbaren Designvariationen und Farben von der Verkaufsleiterin. Da in der Endmontage und in der Auslieferungshalle gut ein Dutzend verschiedene Flugzeuge standen, konnten sie vieles, anstatt im Katalog oder Internet, im Original ansehen. Mit diesen Eindrücken kann nun die endgültige Farbauswahl für das neue Flugzeug der Fliegergruppe getroffen werden. Die Auslieferung der Bristell B23 nach Donzdorf könnte im Sommer 2022 erfolgen, sofern sich der Stau bei Bristell auflöst. Leider gibt es gerade Lieferengpässe bei den Elektronik – Chips des Avionik Herstellers Garmin.
Text/Bild: Oliver Aschmann