Wie haben einen neuen Soloflieger: Alexander Rächl, unser neuer Motorflugschüler.
Er hat mir ein bisschen erzählt, wie er zur Fliegerei gekommen ist: „Begeistert vom Fliegen war ich schon als Kind und ich war entsprechend oft am Flughafen Stuttgart zum Kucken. Wieder erweckt wurde die Leidenschaft kurz vor meinem 18. Geburtstag durch den Flugsimulator.“
Mit der richtigen Fliegerei begann Alexander ohne Motor, mit dem Segelflieger. Aufgrund von super Wetter — und offensichtlich hoher Motivation von Alexander und seinen Fluglehrern — hat er den Schein in gut einem Jahr durchgezogen. Als nächstes Stand dann die Fliegerei mit Quirl an, die er dann bei uns im September 2021 begann.
„Am Tag des Alleinfluges bin ich mit unserem Fluglehrer Kotti zuvor noch durch die Kontrollzone Stuttgart geflogen, ein beeindruckendes Erlebnis wenn man selbst fliegt und mit den Controllern funkt.“
Nach der obligatorischen Zustimmung eines zweiten Fluglehrers — Volker in diesem Fall — hat mich Kotti alleine los geschickt. Mein Dank geht neben den beiden auch an Micha Baer und Günter Dieterle, mit denen ich den Großteil meiner Ausbildung gemacht habe.
„War natürlich mega cool das erste mal komplett alleine im Flugzeug zu fliegen.“
Herzlichen Glückwunsch Alex!