Der Flugplatz Messelberg und die Wälder im Umkreis sind Heimat für viele gefiederte Fliegerkameraden. Unter anderem beobachten wir regelmäßig Greifvögel auf der Jagd nach Mäusen (wovon es leider mehr als genug auf und unter unserem Flugplatz gibt) sowie Elstern und Krähen wie sie sich von Pflanzen auf und um den Flugplatz ernähren. Für diese großen gefiederten Kameraden haben wir bereits vor geraumer Zeit Ansitzstangen aufgestellt.

Nun hatten unsere Mitglieder Rolf Wassermann und Dieter Hardt die Idee, für die kleineren Vögel Nistkästen zu bauen und auf und um den Flugplatz aufzuhängen. Vor ein paar Tagen war Besprechung mit Herrn Krause, dem Donzdorfer Stadtbiologen, wo und wie man die Kästen aufhängen sollte. Zunächst freute sich Herr Krause über die Idee und hat die Kästen als tauglich begutachtet. Gemeinsam wurden passende Orte für die Kästen gesucht, unter anderem werden die Nistkästen in den Bäumen rund um den Campingplatz verteilt. Zwei weitere werden auf der Ostseite an der Fliegerhütte angebracht. Die etwas größeren Kästen für den Waldkauz müssen örtlich weiter verteilt werden, beispielsweise in den angrenzenden Waldstücken. Herr Krause bespricht sich dazu nun mit dem zuständigen Revierförster.

In den nächsten Tagen werden Rolf und Dieter die kleinen Kästen aufhängen. Sobald die Rückmeldung von Herrn Krause kommt, werden auch die großen an den passenden Orten platziert.

Die Fliegergruppe bedankt sich für die Initiative von Rolf und Dieter, und freut sich, nun auch den gefiederten Freunden den gewohnt guten „Flugplatzservice“ anbieten zu können. Landegebühren werden keine erhoben 🙂

Kategorien: Allgemein