Flugtagwochenende, Samstag morgen, trüb. Der Wetterbericht sagt für den Nachmittag fast durchgehend Regen voraus. Und er sollte recht behalten: es wechseln sich lange Regenphasen mit kurzen Trockenzeiten ab. In denen hat es allerdings oft Nebel. Für Rundflüge völlig indiskutabel. Die Modellflieger hängen hoffnungsvoll am Wetterradar und machen das beste draus: sie fliegen zwischen Nebel und Regen, manchmal auch während. Draußen auf den Bänken saß fast niemand, und auch in der Halle war die Stimmung getrübt, wie dieses Bild eines Gastes zeigt.
Wir, die Fliegergruppe, waren abends entsprechend pessimistisch, insbesondere auch, weil die Vorhersage für den Sonntag zwar besser aber auch nicht richtig gut prognostizierte. Sonntag Morgen sah es auch erst so aus. Nebel. Laut Satellit war ganz Baden-Württemberg bedeckt. Der Vorstand traf die Entscheidung das Programm etwas zu kürzen, denn für die vielen Flugvorführungen würde das wenige gute Wetter nicht reichen.
Dann machte es aber relativ schnell auf. Der Nebel stieg an, die Sicht wurde besser, erste blaue Löcher tauchten auf. Es macht sich Hoffnung breit. Gegen 10 kommt der Bundeswehrheli, und unser Rundflughubschrauberist fängt an Tickets zu verkaufen. Von da an wurde es schnell besser. Wunderschönes Wetter, nicht zu heiß, toller Himmel für die Flugvorführungen, die Rundflüge waren den ganzen Tag ausgebucht. Die angekündigten Schauer haben uns in Ruhe gelassen und haben sich südlich im Donautal ausgetobt. Ihr kamt in Massen, und bei uns war die Stimmung entsprechend.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Gästen. Den wenigen die es am Samstag trotz des Wetter gekommen sind, und den ganz vielen die am Sonntag da waren. Es war uns ein Vergnügen Euch einen Einblick in unsere Welt zu geben. Wir bedanken uns auch bei allen Sponsoren und Lieferanten, und natürlich auch bei all unseren Mitgliedern und Helfern die seit Donnerstag abend alles vorbereitet haben und dann das Wochenende „durchgeschafft“ haben.
Für alle die die nicht da waren werden wir in den nächsten Tagen und Wochen Fotos der verschiedenen Flugvorführungen posten. Ich (Pressemensch und Fotograf) muss mich aber erst durch die Tausende Bilder wühlen und die besten raussuchen 🙂