Sonntagabend, 21:30 Uhr. Alle Flugzeuge sind wieder in der Halle. Die Mitglieder stehen dazwischen rum, reden und vespern Wurstsalat. Der erste Vorsitzende Benedikt Büchler klettert die Leiter auf die Bühne und bedankt sich bei allen Helfern für eine klasse Leistung. Nur drei Stunden vorher fand die letzte Flugvorführung statt. Und eine Stunde davor waren wir komplett ausverkauft. Nur Wecken hatten wir noch übrig, die haben wir dann der Tafel in Göppingen gespendet.

Wie schon letztes Jahr stand der Sonntag wettermäßig wieder auf der Kippe. Vor einer Woche war für Sonntag noch Sonnenschein vorhergesagt. Im Laufe der Woche verschlechterte sich die Vorhersage auf ganztags Regen. Frust machte sich breit. Im Laufe des Freitag und Samstag verschob sich der Regen immer mehr auf den frühen morgen. Pünktlich zu Beginn des Programms um 10:00 verzogen sich Regen und Wolken und es machte auf. Keine Viertelstunde später strömten die ersten Gäste auf den Platz. Der Rest vom Tag war ideal: Sonne, Wolken, nicht zu heiß. Mann hatten wir Glück!

Das Flugprogramm am Sonntag konnte fast wie geplant stattfinden. Lediglich die Fallschirmspringer hatten wegen einer defekten Absetzmaschine abgesagt, und Petra Unger hat es wetterbedingt nicht zu uns geschafft. Steffen Keppler und seine Pitts M12 begeisterten mit viel Lärm und Rauch und klasse geflogenem Kunstflug. Die Pitts kam auch als Schleppflugzeug für Oli Patek zum Einsatz, der nach dem Ausklinken wunderschönen Segelkunstflug mit seiner B-4 zeigte. Michael Bär und Heinz Brem vom Dragon Trener Team zeigten mit ihren beiden Zlins beeindruckenden Formationskunstflug. Das fliegende Museum aus Aalen begeisterte das Publikum mit dem Fieseler Storch und der Pilatus P-2. Wetterbedingt erst gegen Abend hat es Michael Zacherl zu uns geschafft um uns mit seiner MX-2 Advanced-Kunstflug vom feinsten zu zeigen. Wahnsinn! Auch die Formation aus drei Vereinsflugzeugen konnte ihr Können zweimal beweisen, und hat morgens als erstes eine „Aufwachrunde“ übers Filstal geflogen.

Der Samstag stand im Zeichen des Modellflugs. Von 11 bis 19 Uhr gab es Modellflug Non-Stop. Vom Segler über Kunstflugzeuge bis zum Scale-Jet und dem 3D-Heli war alles dabei, top organisiert von Steffen Keppler und Johannes Bantleon.

Wir haben sowohl persönlich als auch per Mail und Social Media viel Feedback  zu den Flugtagen bekommen: zum Flugprogramm, der Verpflegung, der Organisation und der Freundlichkeit des Personals. Zum ganz großen Teil war es begeistert positiv. Kritik gab es an den beiden Sprechern am Samstag. Wir nehmen uns das zu Herzen und besprechen die Konsequenzen für nächstes Jahr. Mit das schönste „Feedback“ war übrigens die Begeisterung derer die im Hubschrauber oder den Vereinsmaschinen mitgeflogen sind. Es sind eigentlich alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht ausgestiegen.

Zum Schluss bleibt noch der Dank an alle die diesen Flugtag möglich machen: unseren Sponsoren, den Showpiloten, Goldhover Helicopters, der Bundeswehr, den zahllosen Helfern, die den ganzen Tag arbeiten und an den Tagen vor und nach dem Flugtag auch alles auf- und abbauen. Das gilt ausdrücklich auch unseren Freunden vom  Drachen- & Gleitschirm-Flieger Club Staufen e. V. Donzdorf, die uns eine sehr große Hilfe sind! Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass wir das alles so gewuppt bekommen. Besonders erwähnt sei noch Erich Kurz, unser Cheforganisator, der seit Mai viele Stunden am Telefon verbracht und mehrere Leitz-Ordner voller (Genehmigungs-)Papier produziert hat.

Und natürlich möchten wir uns auch ganz herzlich bei unseren Gästen bedanken. Ohne Euch wäre der Flugtag sinnlos. Vielen Dank, dass ihr Jahr um Jahr bei uns vorbeischaut, um ein Wochenende in „unsere Welt“ reinzuschnuppern. Wir sehen uns nächstes Jahr, oder einfach mal so an einem Wochenende auf dem Messelberg.

Und: die Bilder von den diesjährigen Flugvorführungen sind noch in Arbeit. Es gibt separate Posts wenn sie fertig sind. Ihr dürft gespannt sein 🙂

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