Flugzeuge sind durchaus wartungsintensiv. Viele Komponenten müssen in bestimmten Zeit- oder Flugstundenintervallen inspiziert oder ausgetauscht werden. Bei Motorflugzeugen und Ultraleichts sind beispielsweise Inspektionen alle 50 oder 100 Flugstunden nötig. Andere Teile nutzen sich einfach ab und müssen dann getauscht werden.

Die Flugzeuge für solche Routinewartung in die Werft zu schicken wäre viel zu teuer und würde auch zu langen Ausfallzeiten führen, was wieder die Rentabilität des Flugzeugs beeinträchtigt und damit die Stundenpreise erhöht.

Deshalb machen wir solche Wartungsarbeiten im Verein selbst. Natürlich darf nicht jeder x-beliebige an Flugzeugen rumschrauben. Das Personal muss durch entsprechende Motor- oder Zellenwart-Lehrgänge qualifiziert sein.

Bei uns sind Marc S. und Uwe für diese Aufgaben zuständig. Sie werden dabei auch immer wieder von anderen (mehr oder weniger) Freiwilligen unterstützt. Die Bilder zeigen den Wechsel der Bremsbeläge an unserer Dynamic. Nach den bisher 850 (!) Landungen dieses Jahr waren die durch. Unterstützt wurde Uwe von Marc H., und Lucas.

Vielen Dank an die fleißigen Hände die im Hintergrund dafür sorgen, dass unser Fluggerät in technisch einwandfreiem — und damit sicherem — Zustand ist und bleibt.