Eigentlich war eine Tour ans Nordkap geplant, doch Petrus hatte anderes vor mit Annette und Uwe Bihr: Als diese nämlich die vereinseigene CT (D-MFGN) an Pfingsten reisefertig machen wollten, lag ein großräumiges Tief über Norwegen, das sich auf absehbare Zeit auch nicht fort bewegen wollte. Was also tun? Warum in die Fremde reisen, wenn auch Deutschland viele lohnenswerte Ziel hat, fragten sich die beiden Mitglieder der Fliegergruppe Donzdorf und beschlossen, einen großen „Rundflug“ über die Nord- und Ostseeregion zu unternehmen.

12 Flugstunden und 2000 Flugkilometer später haben die Beiden zahlreiche schöne Aufnahmen und noch viel mehr Eindrücke von ihrer Reise mitgebracht. Als besondere Herausforderung bei diesem Flug haben Annette und Uwe Bihr vor allem den sehr schnell heraufziehenden Seenebel über Baltrum empfunden: Während auf dem Festland schönstes Sommerwetter war, zog auf Baltrum eine Viertelstunde nach ihrer Landung Nebel auf und man konnte die Hand vor Augen nicht mehr sehen.

Aber auch in Stralsund mussten die Beiden ihr planerisches und fliegerisches Können unter Beweis stellen. Starker Wind quer zur Bahn verzögerte ihre Abreise zunächst um einen Tag. Durch einen frühen Start am nächsten morgen konnten sie dem Wind wenigstens ein wenig aus dem Weg gehen.

 

Hier ein paar Bilder der Reise:

 

Im Anflug auf Baltrum, autofrei aber zum Glück mit Flugplatz

 

Die Kofferkarre stand schon bereit

 

Und dann kam der Nebel

 

Hafen von Baltrum mit typischen Transportwagen

 

Abflug von Baltrum und weiter nach Büsum

 

Hafen und Altstadt von Stralsund

 

Eine Besichtigung der Gorch Fock gehört dazu

 

Auf dem Heimweg über die Mecklenburgische Seenplatte

 

Welcome back! Der Messelberg

Kategorien: Ultraleicht