Am 21.03. 2013 konnte Dr. Kay Herzog, der erste Vorsitzende, knapp 100 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hirsch in Schnittlingen begrüßen.

In seinem Bericht ging er vor allem auf die aktuellen gesetzlichen Änderungen in Bezug auf die Europäisierung der Fluglizenzen ein.

In diesem Zusammenhang stellte Kay Herzog in Aussicht, dass die Fliegergruppe Donzdorf am traditionellen Flugtag-Wochenende wieder die bekannten und beliebten  Rundflüge mit unseren Vereinsflugzeugen anbieten kann.

Kay Herzog konnte 8 neue  Mitglieder vorstellen und begrüßen: Heidrun Braungart, Bruno Titz, Hans Peter Rink, Werner Eckard, Andreas-Friedrich Kromer, Heinz Koßok, Gerhard Czemin und Marcus Lampert gehören jetzt zu uns und freuen sich auf schöne Flüge und die gute Kameradschaft auf dem Messelberg. Herzlich willkommen!

Für 25-jährige Mitgliedschaften wurden Monika Mutschler und Edmund Abele geehrt; Peter Jakob, für seine 40 jährige Mitgliedschaft und Hans Holl für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Verein. Auch hier herzliche Glückwünsche.

Sportliche Highlights stellten im vergangenen Jahr vor allem die Segelflieger. Den weitesten Flug auf einem Vereinsflugzeug konnte mit 510 Strecken-Kilometern Jochen Erb für sich verbuchen.

Max Kollmar flog am 13.07.2013 eine Strecke von 895,5 km mit einem Schnitt von 98,24 km/h und erflog sich damit den Wanderpokal der Fliegergruppe Donzdorf. Diese Strecke war die weltweit zehntbeste Leistung im Streckensegelflug an diesem Tag! Dies macht deutlich, welche Qualität unsere Segelflieger haben, Max flog eine internationale Spitzenleistung!

In der BWLV Landeswertung konnte unsere Mannschaft bestehend aus Max Kollmar, Martin Bresch und Bernd Schneider den achten Platz belegen.

Herzliche Glückwünsche an die Piloten, wir wünschen Euch auch für das laufende Jahr schöne und erfolgreiche Wettbewerbsflüge!

Zu Pfingsten veranstalten die Segelflieger traditionell ein Fluglager, das dieses Jahr nicht auf dem Messelberg stattfinden wird, sondern am Segelflugzentrum Ohlstadt.

Dieser Flugplatz liegt südlich von Murnau am Rand der Alpen und unsere Segelflieger freuen sich auf interessante Flüge vor großartiger Kulisse.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Neuwahlen durchgeführt. Die Posten des 2. Vorsitzenden und der Kassiererin standen zur Wahl und beide bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt. Auch die Referenten wurden – soweit sie für eine Wiederwahl zur Verfügung standen – bestätigt. Drei Referentinnen/ Referenten traten nicht mehr an, neugewählte Referenten sind Günther Stübler als Hauptfluglehrer, Rolf Wassermann als Referent für den Segelflug und Michael Baer für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir gratulieren allen zur Wahl und wünschen Freude und Erfolg im Amt.

Die Fliegergruppe Donzdorf freut sich auf eine erfolgreiche Flugsaison 2014 und weist schon jetzt auf zwei Höhepunkte des Jahres hin: Auf den traditionellen Vatertagshock auf dem Messelberg am 29. Mai 2014 und auf das Flugtagwochenende am 30./31.08.2014.