Am Freitag, 27. April, starteten wir um 13:30 Uhr am Messelberg und hatten bei herrlichem Wetter die Zugspitze als Ziel.

Mit dem „Rattel“, dem vereinseigenen Motorsegler, wollten wir die schneebedeckten Alpen bewundern. Die Route führte uns über Ulm und östlich durch die Transponder Mandatory Zone von Memmingen.

Mit ca. 120 km/h über Grund flogen wir gegen den Wind in die Alpen. An der Zugspitze hatten wir dann herrliche Bedingungen. Aufgrund der Föhnwetterlage war der nördliche Teil der Alpen wolkenlos. Im Süden der Alpen konnte man dann aus der Luft schön die Staubewölkung sehen. Highlight und auch Ziel des kleinen Ausfluges war Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze (2.962 m NN).

Der Rückflug gestaltete sich etwas schneller als der Hinflug. Mit Rückenwind flogen wir mit 160 km/h über Grund zurück nach Donzdorf. Nach rund 2:30h landeten wir wieder in Donzdorf und ließen den Tag noch mit einem kühlen Hefeweizen auf der Terrasse der Fliegerhütte ausklingen.

Fotos: Gerhard Helmer