Manchmal liegen die traurigen und die erfreulichen Dinge nah beieinander. Letzte Woche, als Tim und Douglas beerdigt wurden, haben wir auch ein neues Flugzeug bekommen. Am Montag haben ein paar unserer Mitglieder unsere neue Bristell B23 aus Kunovice in der Tschechischen Republik auf den Messelberg überführt.
Die B23 ist ein zweisitzer Tiefdecker in der VLA Klasse. Das Flugzeug ist aus Metall (und gefühlt 10,000 Nieten) gefertigt und hat ein starres Dreibeinfahrwerk. Angetrieben wird der Flieger wie auch unsere Dynamic und unser Falke von einem 100-PS Rotax Motor, mit der leiseste und effizienteste Antrieb der für diese Flugzeugklasse zur Verfügung steht. Die B23 hat um die 1000 km nutzbare Reichweite, bei ca. 200 km/h Reisegeschwindigkeit. Wie bei unserer Dynamic ist außerdem ein Gesamtrettungssystem verbaut.
Was das Flugzeug besonders auszeichnet ist die Avionik: im Cockpit ist serienmäßig ein Garmin G3X verbaut, ein mächtiges und intuitiven Glascockpit: Flug- und Motorinstrumente, Navigationsdatenbank und -karte sowie Funk und Transponder sind in einem per Touchscreen bedienbaren System integriert. Unter anderem steht auch ein Dreiachs-Autopilot zur Verfügung, der eigenständig Routen aus mehreren Wegpunkten abfliegen kann, inklusive Höhenprofilen. Und nicht zu vergessen: das Ding sieht auch einfach elegant aus.
Bei der Fliegergruppe ersetzt die B23 die Bo-209 Monsun die wir vor zwei Jahren verkauft haben. Wir werden den Neuzugang als Reiseflugzeug und zur Ausbildung einsetzen (falls Du beim Lesen Lust bekommst: hier melden :-)).
Mit der B23 hat die Fliegergruppe Donzdorf ein modernes und kostengünstig zu betreibendes Flugzeug in den Flugzeugpark aufgenommen. Jetzt arbeiten wir an der Einweisung der Piloten und freuen wir uns auf viele schöne, interessante und unfallfreie Flugstunden mit dem neuen Gerät.
Herzlich Willkommen D-EDNZ!