Pyrotechnik an einem Segelflugzeug, das dabei noch Kunstflug betreibt. Hört man solche Worte, denkt man vielmehr an einen Traum als an die Realität.

Doch Henry Bohlig macht genau dies. Er ist mehrfacher Landesmeister, deutscher Meister und Vizeweltmeister im Segelkunstflug . Mit über 3500 Flugstunden ist Henry Bohlig ein sehr erfahrener Kunstflugpilot. Dafür spricht auch, dass er seit über 10 Jahren Mitglied in der Nationalmannschaft im Segel- und Motorkunstflug ist. 2001 angefangen mit dem Pyrosegelkunstflug hat er sich seither stetig weiterentwickelt und Choreographien zur Musik einstudiert. Für diesen doch sehr speziellen Kunstflug bestückt er ein Segelflugzeug des Typ Fox, welches wohl fast ausschließlich für Kunstflug gebaut wurde, mit Magnesiumfackeln, Raketen und anderer Pyrotechnik.

Am Samstagabend führte er dieses atemberaubende Programm dann auf dem Messelberg vor, wofür er extra einen anderen Termin ausfallen ließ. Henry Bohlig ließ sich mit der Schleppmaschine in die Luft schleppen und klinkte bei ausreichender Höhe für sein Programm aus. Über Funk gab er den Beginn seines Programms an den Boden weiter. Die Musik begann und die Funken sprühten 3-4 Meter von den Flügelenden in den Abendhimmel. Mit Gänsehaut bestaunten sowohl Zuschauer aber auch Vereinsmitglieder den Flug, der mit äußerster Präzision geflogen wurde.

Henry Bohlig erklärt uns, dass er selbst während des Fluges die Pyrotechnik über ein Schaltpult auslöst. Wirklich beeindruckend, diese Art des Kunstfluges. Mit jeder Menge Applaus wurde Bohlig gefeiert, als er nach der Landung aus seinem mit LED beleuchtetem Flugzeug stieg.

Eigentlich wollte Bohlig noch am Sonntag mehrere Kunstflüge mit seiner Extra 300 machen, was aber wegen des schlechten Wetters leider nicht möglich war.

Für seine großartige Show wollen wir uns bei Henry Bohlig ganz herzlich bedanken und wir hoffen, wir dürfen auch nächstes Jahr wieder seinen Pyrokunstflug auf dem Messelberg bestaunen.